Wie MAC und Baltasar Gonzales Pinel Bodypainting cool machen

IMG_1518

Ich denke, wir sind uns alle einig, wenn wir sagen, dass Wochenenden einfach großartig sind. Manche Wochenenden sind jedoch besonders fantastisch, und das letzte war eines davon. Ich durfte mit dem großartigen Team von MAC Cosmetics zum Bodypainting Festival an den traumhaft schönen Wörthersee fahren. Der Grund: MAC Director of Artistry Baltasar Gonzales Pinel, zeigte dort sein Können, und wir durften ihm dabei über die Schulter gucken und Löcher in den Bauch fragen!

IMG_1537

Baltasar ist ein echtes Genie mit Pinsel und Farbe und bereits seit 1983 als Make Up Artist bei MAC. Er ist für viele der wunderschönen Looks, die man auf den Fashion Weeks dieser Welt bewundern kann, verantwortlich. Mit seinem Talent hat er es auch auf die Seiten der größten Modemagazine wie Vogue, Harper’s Bazaar und Co. geschafft. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, den tollen, talentierten Baltasar persönlich kennen lernen zu dürfen!

IMG_1541

„Das Gesicht ist keine Leinwand, das Gesicht ist das einzige, was wir in der Öffentlichkeit von unserem Körper wirklich zeigen, und damit Ausdruck unserer Persönlichkeit. Der Körper jedoch, der ist eine großartige Leinwand, die viel Spielraum und Kreativität zulässt.“ Ein guter Grund, findet Baltasar, um sich beim Bodypainting-Festival am Wörthersee einmal richtig auszutoben und zu zeigen, dass das Bemalen eines Körpers nicht immer kitschig und überladen sein muss. Viele halten die Kunst, einen Körper zu bemalen, für „uncool“, da die Endresultate meist überdreht, grell und nicht unbedingt stylish sind. „Viele denken bei Bodypainting an einen Dragqueen-Look,“ so Baltasar. „Dabei kann man auch richtig großartige Sachen machen, die auch in Sachen Mode eine wirkliche Inspiration darstellen.“ Aus genau diesen Gründen hatte sich der Spanier dazu entschieden, ein minimales Bodypainting mit düsterem Motiv im Tattoo-Style zu kreieren.

IMG_1675 IMG_1569 IMG_1571 IMG_1672

Baltasars „Living Doll“ war auch wirklich alles andere als klassisches Bodypainting. Weniger ist eben doch mehr. Anstatt den ganzen Körper grell und überladen zu bepinseln, konzentrierte er sich auf die Körpermitte seines Models. Abgerundt wurde der Look durch ein simples Beauty Make Up. Es war faszinierend zu sehen, wie lässig, einfach und sexy ein eigentlich kompliziertes Bodypainting aussehen kann. Ich hätte das Motiv am liebsten selbst getragen.

IMG_1636 IMG_1612

IMG_1697

Leave a Reply