Manche Verbindungen sind so logisch, das man sich fragt, warum sie eigentlich noch nicht viel früher Zustande gekommen sind. Match made in heaven, würde der Engländer sagen. Des basst, sagt der Wiener.
Des basst, sag auch ich. Und zwar über die Verbindung Tiberius und Aenea.
Aenea, das ist ein junges Schmucklabel aus Salzburg, über das Gründer und Creative Director Costan Eghiazarin – zusammen mit Birgit Tomka und Lidwine „Winzi“ Clary und Aldringen- kostbare und handwerklich anspruchsvolle Geschmeide mit Will-Haben-Faktor Realität werden lässt. Gold, Platin, Saphire, Diamanten….Was Frau eben gerne an sich funkeln hat, findet sie bei Aenea. Und Aenea ist jetzt bei Tiberius zu finden.
Selbstverständlich musste ich sofort bei Tiberius vorbei schauen, als ich erfahren habe, dass es dort nun neuen Schmuck zu kaufen gibt. Wie ihr wisst, bin ich großer Fan von den Kreationen von Marcos Valenzuela, und wenn er sagt, bei ihm gibt es was tolles Neues, dann steh ich vor der Tür.
Oder, wie in dem Fall, sitze am Tisch, trinke Kaffee mit Marcos und Costan und überzeuge mich selbst davon, dass diese Kombination funktioniert. Und basst.
Und zwar mit einem Fragebogen.
Wie hieß es damals bei den Paaren bei Herzblatt so schön? „Wir haben die beiden getrennt voneinander befragt.“ So habe ich das bei Marcos und Costan auch gemacht. Und die Antworten zeigen: Basst wirklich. Sehr sogar.
Beschreibe dein Label in drei Worten.
Marcos // Sinnlich, Detailreich, Authentisch.
Costan // Schmuck, Handwerk, Design.
Was gefällt dir am jeweils anderen Label?
Marcos // Vision, Ideologie, Produkt.
Costan // Die Vision, Qualität & Handwerk, Innovation & Offenheit, Design, Sexy.
Warum passen Aenea und Tiberius so gut zusammen?
Marcos // Es ist die Symbiose von zwei Welten, die Qualität und Design lieben.
Costan // Es ist Empathie, Design und die Auffassung der beiden Labels.
Was gefällt dir an der österreichischen Modeszene?
Marcos // Das Potential, tolle Dinge zu entwickeln. Costan // Ich kenne zu wenig, aber das was ich kenne, hat international ein riesengroßes Potential.
Was soll sich in Wien in Sachen Mode deiner Meinung nach ändern?
Marcos // Ich wünsche mir mehr Vertrauen an und mehr Konsum von nationalen und lokalen Labels.
Costan // Talente sollten mehr gefördert werden, mehr Möglichkeiten sollte es geben, damit Labels nicht weg gehen müssen, um Erfolg zu haben.
Welchen Prominenten wünscht du dir in deinen Kreationen?
Marcos // Viola Davis Costan // Robert Downey Jr. mit BANG BANG Cufflinks
Meine Lieblingskreationen von Aenea sind die Stücke der FACETTE Kollektion. Ich mag geometrische Formen einfach. Vor allem wenn es so schön glitzert. Mädchen halt. Diese und viele weitere Kreationen gibt es jetzt bei Tiberius (Lindengasse 2 // 1070 Wien).
Noch mehr könnt ihr auf der Aenea Homepage bewundern.