AND_i und die Augenklappe

AndreasEberharter

Letztes Jahr bei der MQ Vienna Fashion Week war ich auf der Show des Wiener Labels AND_i und wir hatten einen etwas holprigen Start. Nicht, weil mir die Designs und die Kreationen nicht gefallen haben, sondern weil ich so dermaßen überrascht wurde, weil ich nicht wusste, ob ich die Inszenierung jetzt toll oder schrecklich finden sollte. Ich bin einfach komplett verwirrt aus der Show gegangen. Erinnert ihr euch noch an meinen sehr nachdenklichen Beitrag? Wenn nicht, könnt ihr ihn hier nachlesen!

Ihr seht schon, ich wusste gar nicht, was ich von der Show halten sollte. Und weil ich gerne mehr lerne, wenn ich über ein Label zu wenig Bescheid weiß, und weil es meiner Meinung nach absolut an der Zeit war, meine erste Unsicherheit über Bord zu werfen und AND_i neu zu sehen, neu zu betrachten, habe ich mich letzte Woche mit dem Designer Andreas Eberharter getroffen.

Und ich muss sagen: Ich bin verdammt froh, dass gemacht zu haben. Eyeopener!

Masken 05_ANDI 02_ANDI

Von außen ist das Atelier von Andreas Eberharter leicht zu übersehen. Das Haus, versteckt und unspektakulär. Neben der Tür zum Atelier im Untergeschoss sind keine großen, auffälligen Schaufenster, über der Tür kein großes flackerndes Schild. Ein paar weiße Klebebänder mit dem Aufdruck AND_i haben mir dann allerdings doch verraten, dass ich hier absolut richtig bin.

Um den Hals eines Mannequin hängen schwere Gliederketten in Gold, Schwarz, Silber und Kupfer, schräg gegenüber steht eine Plexiglasvitrine, in der ein übergroßes Collier aus hellgrau schimmernden Kugeln, verziert mit Swarovski-Kristallen, neben einer Kette aus großen goldenen Röhren liegt. An den Wänden hängen Poster, die futuristisch gestylte Models mit bunten Masken aus Aluminium, aufwändig gestalteten Augenklappen und stylischen Ketten. Andi hat mir noch gar nicht viel erzählt, aber allein als ich mich in dem Atelier umgeschaut habe, habe ich schon einen sehr guten Eindruck über seine Arbeiten bekommen. Neben Accessoires und Schmuckstücken ist dort auch der ein oder andere, von Andreas Eberharter esignte Award zu sehen. Er macht nämlich nicht nur Schmuck! Mit AE Branded Products hat er sich noch ein zweites Standbein aufgebaut. Egal ob Schlüsselanhängerfür’s Museumsquartier, T-Shirts für die Swarovski Kristallwelten, Buchumschläge für Dolce & Gabbana oder einen Cooler für Red Bull – alles ist möglich. Ja, der Andi ist vielfältig!

Aber zurück zu Schmuck und Accessoires. Gerade hat Andreas Eberharter seine 16. Kollektion “amorpheus” fertig gestellt. Und die ist ein absoluter Traum für alle Nietenfans wie mich! Handgefertigte Pyramieden stehen im Vordergrund. Und zwar nicht als Verzierung, sondern als Schmuckstück selber. 1617590_10152014701503510_533762395_o1957942_10152014701508510_394197845_oMein Liebling der Kollektion ist übrigens die goldene Kette auf dem oberen Bild! Findet ihr nicht auch, dass Sie einfach jeden Look aufwerten würde?

08_ANDI

Bekannt geworden ist AND_i allerdings nicht durch Nieten, sondern durch seine Eyepatches! Jap, Tatsache! Kommen sie euch bekannt vor? Das könnte daran liegen, dass sie zum Beispiel in Lady Gagas Video “Paparazzi” zu sehen sind. Und auch bei der Thierry Mugler Menswear Show 2009 waren die Patches der Hingucker. Inzwischen sind die Augenklappen absolute Kultobjekte und zusammen mit seinen Masken und anderen Kreationen in und auf verschiedensten Magazinen zu sehen. Und da werden sie von keinen geringeren als Beyoncé, Milla Jovovich und Lindsay Lohan getragen. Auch Ke$ha liebt seine Designs.

06_ANDI 03_ANDI Atelier01_ANDIWarum er mit seinen Kreationen so erfolgreich ist? Vielleicht liegt es ja neben den Designs daran, dass sie qualitativ so perfekt gearbeitet sind. Andreas ist ausgebildeter Goldschmied und Bildhauer. Er versteht seine Materie und weiß einfach, wie man aus einem Material das Beste heraus holen kann. Das sieht man auch in der Verarbeitung. Die ist nämlich makellos. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde so etwas immer extrem wichtig.

Ihr könnt euch auch selber davon überzeugen! Entweder ihr schaut auf seiner Homepage vorbei, oder ihr stattet ihm selbst in seinem Atelier einen Besuch ab! Jeden Donnerstag von 17-21 Uhr könnt ihr bei ihm in der Hohlweggasse 11 vorbei schauen, und euch selbst von seinen tollen Kreationen überzeugen lassen.

Ich hab mich überzeugen lassen. Und ich habe mich so richtig verliebt. In diesen Ring! Hätte er auf meine Wurschtelfinger gepasst, er wäre sofort mein gewesen. Nun gut, ich hoffe einfach, dass es ihn irgendwann noch einmal in anderen Ringgrößen gibt. ;)

07_ANDI

Jap, ich hab bei meinem Besuch bei AND_i vor allem eins gelernt: Halte nie an einer Meinung fest, die du vorschnell getroffen hast. Nur weil du mit einer Sache an deine Grenzen gestossen bist, heißt das nicht, dass etwas nicht gut ist.

Ja, ich bin froh, dass ich jetzt mehr Bescheid weiß, dass ich für mich ein Label entdeckt habe, dass wirklich tolle Sachen macht. Und das ein oder ander Stück wird mit Sicherheit irgendwann den Weg in meinen Kleiderschrank finden.

Sobald ich mich entscheiden kann.

Bis bald!

Love, Jules x

Leave a Reply